Am 26. Oktober (Montag) ist die Privatbrauerei Jacob Stauder einmal mehr Gastgeber für das Blutspendemobil des DRK-Blutspendediensts West. Von 15 bis 19 Uhr steht das Mobil auf dem Brauereigelände auf der Stauderstr. 88 in Essen-Altenessen und freut sich auf zahlreiche Blutspender. Das Event findet mittlerweile zum siebten Mal bei Stauder statt. Doch nie war der Termin so wichtig wie diesmal. „Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Spenderzahlen über viele Wochen und Monate eingebrochen. Der Bedarf ist enorm hoch“, weiß Axel Stauder.

Der Brauereichef wird auch diesmal mit gutem Beispiel vorangehen und sich vom medizinischen Fachpersonal „anzapfen“ lassen. „Das mache ich seit langer Zeit aus voller Überzeugung“, erklärt Axel Stauder. Die hervorragende Bilanz aus dem vergangenen Jahr kann in Zeiten von Corona natürlich nicht übertroffen werden. „73 Spender, darunter 20 Neuspender, war einfach überragend“, erinnerte sich DRK-Pressesprecher Detlef Hasenkox. „Aber in diesem Jahr geht es vor allem um die Sicherheit der Blutspender – im Spendemobil können wegen der Abstandswahrung nur die Hälfte der Liegen belegt werden.“ Dazu müssen Spender ihren Termin online reservieren: https://www.blutspendedienst-west.de/blutspende.

Grundsätzlich kann jeder gesunde und volljährige Bürger an der Blutspende bei Stauder teilnehmen. Neuspender dürfen allerdings nicht älter als 68 Jahre alt sein und die letzte Blutspende darf nicht weniger als 56 Tage zurückliegen. Selbstverständlich achten DRK und Stauder auf alle nötigen Hygienemaßnahmen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht. „Wir sind uns der hohen Verantwortung bewusst“, so Detlef Hasenkox. „und bieten größtmögliche Sicherheit. Jeder, der spenden möchte, kann das beruhigt tun, muss sich aber vorher einen Termin reservieren – ansonsten drohen lange Wartezeiten.

Dazu wird jede Spende auch diesmal belohnt. Bei erfahrenen Spendern revanchieren sich Stauder und das DRK mit einem Sxpack aus dem alkoholfreien Sortiment der Brauerei, für Neuspender gibt es sogar einen Kasten. Das gespendete Blut kommt unter anderem in der Krebstherapie oder in Blutkonserven bei Geburten zum Einsatz. „Jede Spende unterstützt die wichtige Arbeit des DRK“, betont Axel Stauder. „Und vielleicht können wir als Brauerei mit unserem kleinen Dankeschön noch zusätzlich motivieren.“