So zufrieden war der DRK Blutspendedienst West noch nie. Seit vielen Jahren führt das DRK in Kooperation mit der Privatbrauerei Jacob Stauder im Herbst eine Blutspende-Aktion durch. Aber so positiv fiel das Fazit von DRK-Pressesprecher Detlef Hasenkox noch nie aus: „Wir haben an dem Nachmittag bei Stauder allein 20 Neuspender begrüßen können. Das ist fantastisch.“ Insgesamt ließen sich 73 Personen für den guten Zweck anzapfen – darunter einmal mehr auch Axel Stauder. Diesmal spendete der Brauereichef sogar gemeinsam mit Ehefrau Petra und Sohn Leo.
Axel Stauder freute sich natürlich auch über die hohe Resonanz: „Diese Aktion ist für mich eine Herzensangelegenheit, deswegen bin ich auch selbst mit gutem Beispiel vorangegangen.“ Der Brauereichef selbst ist seit vielen Jahren Spender, ihn musste niemand von der Wichtigkeit des Themas Blutspende überzeugen. „Aber es war toll zu beobachten, wie viele neue Gesichter in diesem Jahr dabei waren. 20 Neuspender sind super.“
Vielleicht halfen hier auch der ungewöhnliche Rahmen und die Aussicht auf ein kleines Präsent ein wenig nach. Denn nach erfolgreicher Spende, der anschließenden Ruhephase im DRK-Blutspende-Mobil und dem stärkenden Imbiss durften sich die Spender noch ein kleines Getränkepräsent aus dem Hause Stauder aussuchen.