Im Ruhrgebiet ist es schon lange Kult, jetzt gibt es endlich den ersten Termin im Münsterland. Am 17. Januar (Donnerstag) ist die Privatbrauerei Jacob Stauder aus Essen mit ihrer „Stauder am Zapfhahn“-Tour zu Gast im Werk II am Gasthausplatz in Bocholt. Von 19 bis 21 Uhr ist Brauereichef Dr. Thomas Stauder hinter der Theke im Einsatz, zapft Pils für die Gäste und steht für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Thomas Stauder folgt damit der persönlichen Einladung von Carmelo Nairi. Der italienische Vollblut-Gastronom, in Bocholt schon seit vielen Jahren mit dem Restaurant „La Vita“ erfolgreich, hat das Werk II erst vor wenigen Wochen übernommen. Die Traditionsgaststätte mit angeschlossenem Hotelbetrieb soll nach einer längeren Pause wieder neu belebt werden. „Mit einem Mix aus deutscher und italienischer Küche“, verspricht Carmelo Nairi.
Und eben auch mit Stauder Pils. Schon seit vielen Jahren schwört der gebürtige Sarde auf das Bier aus der Ruhrgebietsmetropole. Die ungewöhnliche Zapf-Aktion mit dem Brauereichef kommt ihm da genau recht. „Bocholt ist doch eher in der Hand eines Konzernbieres aus der Eifel“, schmunzelt der neue Chef im Werk II. „Da möchte ich an dem Abend mit Thomas Stauder bewusst gegensteuern.“
Genau diese Abende liebt auch der Chef des Essener Familienunternehmens: „Wir sind mit Leib und Seele Markenbotschafter unseres eigenen Bieres. Wir mögen es einfach, die Menschen von Stauder zu begeistern. Und die Aufgabe ist dann besonders reizvoll, wenn Stauder vor Ort vielleicht nicht die Nummer Eins ist.“
Das kann sich in Zukunft ja vielleicht ändern. „Stauder am Zapfhahn“ soll auf jeden Fall dabei helfen. Seit 2013 tourt Stauder mit der Aktion bereits durch die Kneipen und Gaststätten. „Der Abend in Bocholt ist unsere Premiere im Münsterland“, so Dr. Thomas Stauder.