2005 übergab Claus Stauder die Geschäftsführung an Axel und Dr. Thomas Stauder. Mit der bisherigen Leistung der sechsten Generation ist der Jurist und Marketingexperte hochzufrieden: „Es ist toll zu sehen, wie Axel und Thomas das Unternehmen weiterentwickelt haben. Stauder ist für die Zukunft bestens gerüstet.“

Obwohl Dr. Claus Stauder seinen 80. Geburtstag eher ruhig im Kreise seiner Familie feiert, so hat der ehemalige Geschäftsführer wenig von seiner Dynamik und seinem Arbeitseifer eingebüßt. Noch heute ist er fast täglich in seinem Büro in der Brauerei. „Aus dem operativen Geschäft habe ich mich mit der Übergabe der Geschäftsführung an die sechste Generation komplett zurückgezogen“, berichtet Claus Stauder, „aber ich fungiere immer noch als eine Art Stauder-Edelbotschafter, pflege die Kontakte zur nationalen Top-Gastronomie und zur Hotellerie.“

Es gehört ohne Zweifel zu den großen Errungenschaften von Dr. Claus Stauder, die einstmals rein regionale Marke Stauder unter dem Slogan „Die kleine Persönlichkeit“ bundesweit unter den Spitzenbieren positioniert zu haben. „Wann immer ich heute noch eine Tür aufstoßen kann, so mache ich das natürlich sehr gerne.“ Prominenz erlangte er auch als langjähriger Präsident des Deutschen Tennis Bundes. Er steuerte den Verband in den Glanzzeiten von Steffi Graf und Boris Becker.

Nachdem die Übergabe der Geschäftsführung 2005 so reibungslos funktioniert hatte, hat Dr. Claus Stauder noch einen weiteren großen Wunsch. „Auch wenn die Entscheidung noch nicht so bald ansteht, so wäre es doch toll, wenn auch die siebte Generation unsere Privatbrauerei weiterführen würde.“.