Große Ehre für die Privatbrauerei Jacob Stauder: Rund um die offiziellen Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Freien Brauer begrüßte das Essener Familienunternehmen eine größere Delegation der Festteilnehmer zur Brauereiführung in Essen-Altenessen. Am Mittwochnachmittag fand der offizielle Festakt auf Zollverein statt. Vorab begrüßte Brauereichef Axel Stauder rund 50 interessierte Gäste im eigenen Unternehmen. Vorab begrüßte Brauereichef Axel Stauder rund 50 interessierte Gäste im eigenen Unternehmen.
Axel Stauder war damit in doppelter Funktion eingebunden. Denn der 51jährige Diplom-Brauingenieur ist aktuell auch Präsident der Freien Brauer. „Dass wir das Jubiläum ausgerechnet in unserer Heimatstadt feiern, freut mich natürlich ganz besonders“, erklärt Axel Stauder. Dabei hielt sich der präsidiale Einfluss sehr im Rahmen, ausschlaggebend war die attraktive Event-Location. „Zollverein bietet einfach einen perfekten Rahmen für so eine Veranstaltung“, findet Axel Stauder.
Neben dem eigentlichen Festakt ist das Jubiläum der Freien Brauer auch ein bestens besetzter Branchentreff. „Im Fokus stand einmal mehr der Austausch in Sachen Rohstoffe und technische Produkte. Innerhalb der Freien Brauer tauschen wir gerne unser Knowhow aus, um uns gegenseitig zu stärken“, berichtet Axel Stauder. Der Besuch in der Essener Brauerei passte da perfekt hinein. „Wobei sich so eine Führung sehr von regulären Besuchertouren unterschiedet“, so der Brauereichef. „Die Fragen gingen viel mehr in die Tiefe. Es interessierten sich viele Besucher zum Beispiel für die neue 0.33l-Flaschen, in denen wir Jacob und Bierchen abfüllen.“