Jubiläum im Parkhaus Hügel: Seit mittlerweile 65 Jahren wird in dem renommierten Restaurant-Hotel am Essener Baldeneysee Stauder ausgeschenkt. Die Voraussetzungen für die Partnerschaft sind denkbar gut, denn sowohl das Parkhaus Hügel als auch die Privatbrauerei Jacob Stauder sind traditionsreiche Essener Familienunternehmen. Während Axel und Thomas Stauder die Brauerei in sechster Generation führen, leitet mit den Urenkeln des Gründers, Jan und Katinka, die vierte Generation den Gastronomiebetrieb.

Eine Bierpartnerschaft über 65 Jahre ist keine Selbstverständlichkeit. „Wir sind sehr stolz darauf, die erfolgreiche Geschichte des Parkhauses über so eine lange Zeit begleiten zu dürfen“, erklärt Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Tradition, Konstanz und Qualität sprechen hier für sich und zeichnen das Parkhaus Hügel wie seine Inhaber aus.“ Seit 1955 ist die Familie Imhoff Betreiber der bereits 1870 eröffneten Gastronomie, seit 2004 ist auch die Immobilie in Familienbesitz.

Die Nähe zur Villa Hügel sorgte gerade in den ersten Jahren auch für regelmäßige Besuche der Familie Krupp. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts firmierte das Lokal sogar unter dem Namen „Kruppsche Bierhalle“ und war ganz offiziell „Erholungsort“ für Mitarbeiter der Krupp-Werke. In den 20er Jahren erlebte die „Hügelgaststätte“ – so ihr damaliger Name - dann ihre Glanzzeit als vielleicht prominentestes Essener Ausflugslokal mit über 800 Sitzplätzen. 1921 gab es auch den ersten Kontakt zur Familie Imhoff. Der Bredeneyer Konditormeister Hubert Imhoff übernahm die Belieferung mit Kuchen.

Nach Ende des 2. Weltkriegs machten US-Truppen kurzfristig aus der „Hügelgaststätte“ das Offizierskasino „Black Diamond Club“, ehe 1955 Hubert Imhoff mit dem Parkhaus Hügel startete – und dann auch direkt mit Stauder Pils. Schnell erarbeitete sich Imhoff mit seinem Restaurant einen exzellenten Ruf weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus, der zahlreiche prominente Gäste anlockte. So waren nicht nur zahlreiche Spitzenpolitiker am Baldeneysee zu Gast, 1987 gab sich sogar Papst Johannes Paul II. zu einem Mittagessen die Ehre.

Auch die Familie Stauder ist gerne im Parkhaus Hügel zu Gast. 1976 fand hier sogar die Kommunionsfeier von Thomas und Axel Stauder statt. „Ein Familienunternehmen macht eine Familienfeier bei einem Familienunternehmen. Besser geht es doch eigentlich gar nicht“, lacht Dr. Thomas Stauder.