Die Privatbrauerei Jacob Stauder ist seit 50 Jahren in der Gastronomie am Zapfhahn

Großes Jubiläum im Schloss Borbeck

Die Privatbrauerei Jacob Stauder und die Gastronomie im Schloss Borbeck feiern goldene Hochzeit. Seit Mai dieses Jahres verbindet beide eine 50-jährige Geschäftsbeziehung. Zum runden Jubiläum gratulierte Brauereichef Axel Stauder persönlich und überreichte Gastronom und „Schlossherr“ Thorsten Haneke feierlich eine Urkunde.

„Das ist ein außergewöhnliches Jubiläum“, sagte Axel Stauder. „Das Geschäft in der Gastronomie kann in heutiger Zeit sehr schnelllebig sein. Vielen Dank für ihre Treue, und wir freuen uns auf die nächsten Jahre.“ Thorsten Haneke bedankte sich und stieß mit ihm bei einem frisch gezapften Stauder Pils auf die weitere gemeinsame Geschäftsbeziehung an. Spontan lud er den Brauereichef noch zu einem kleinen Rundgang durch das ehrwürdige Schloss Borbeck und das Restaurant „Zur Münze“ ein.

Auf der Seeterrasse genossen sie den schönen Ausblick auf den Schlossgraben mitsamt Springbrunnen. „Es ist ein herrliches Plätzchen, um in Ruhe sein Stauder Pils zu trinken“, sagte Thorsten Haneke. Im Sommer nutzen viele Gäste nach einem Spaziergang in der großzügigen Parkanlage die Seeterrasse zur Entspannung. Aber auch der große barocke Schlosssaal und das stilvolle Fürstäbtissinnenzimmer haben nichts von ihrem unvergleichlichen Charme und edlen Ambiente verloren. Und verliebte Paare können im Trauzimmer in der 2. Etage des Schlosses den Bund fürs Leben schließen.

Im restaurierten Kellergewölbe befindet sich das Schloss-Restaurant „Zur Münze“. Auf der Speisekarte stehen traditionelle und mediterrane Gerichte. Küchenchef Sebastian Kwiatkowski kredenzt sogar ein ganz spezielles Gericht für Essener Pilsliebhaber. Der kross gebratene Schweinebauch wird mit Serviettenknödeln serviert und mit einer feinen Sauce aus Stauder Pils garniert. „Das Pils dafür wird von unserem Küchenchef jedes Mal frisch an der Theke gezapft“, erklärte Thorsten Haneke.

Am 1. November 2015 hat er mit seiner Ehefrau Diana die gastronomische Leitung vom Schloss Borbeck übernommen. Neben der langjährigen Partnerschaft mit der Privatbrauerei Jacob Stauder gibt’s im Mai ein zweites rundes Jubiläum zu feiern. Der „Schlossherr“ wird ebenfalls 50 Jahre jung. „Wenn es soweit ist, müssen wir noch einmal darauf anstoßen“, sagte Axel Stauder.

News vom 09.05.17 // 10:56 Uhr