Italienische Spitzenküche mit viel Herz – das gibt es in Riccardo Papas „Ristorante Acquario“ in Essen-Steele. Seit 40 Jahren besteht dazu eine Bierpartnerschaft mit der Privatbrauerei Jacob Stauder. Zu diesem besonderen Jubiläum gratulierten die Brauereichefs Dr. Thomas Stauder und Axel Stauder höchstpersönlich und stießen bei einem Stauder Pils mit dem Team auf die gute Zusammenarbeit an.

„Man merkt, dass Riccardo Papa große Freude an der Gastgeberrolle hat. Die Herzlichkeit, die er und sein Team ausstrahlen, machen jeden Besuch besonders“, sagt Dr. Thomas Stauder. „Wir freuen uns, bereits seit so langer Zeit ein Teil der Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens zu sein. Das ist nicht selbstverständlich“, ergänzt Axel Stauder. Riccardo Papa bedankt sich für die Glückwünsche: „Ich weiß die Unterstützung von Stauder sehr zu schätzen. Die Urkunde wird bei uns im Restaurant einen Ehrenplatz bekommen.“

Dass es überhaupt zu diesem Jubiläum kommen konnte, hat Riccardo Papa seinem Bruder zu verdanken. Als dieser in den 1980er Jahren nicht zum italienischen Militär wollte, entschied er sich nach Deutschland zu gehen. „Sechs Monate später rief er an, um zu fragen, ob wir zusammen das Acquario übernehmen wollen“, schmunzelt der Gastronom. „Ich sagte ‚ja‘ und der Rest ist Geschichte.“ Zum 40-jährigen Jubiläum plaudert er noch eine weitere Anekdote aus. „Zu Anfang war der Name etwas schwierig. Es gab noch kein Internet und die Leute suchten uns im Telefonbuch. Aber viel weiter hinten. Wir haben wirklich überlegt, das ‚C‘ aus dem Namen zu streichen“, lacht Riccardo Papa. Aber wie viele weitere Herausforderungen in den vergangenen 40 Jahren, haben er und sein Team auch diese Hürde genommen.

„Das Acquario ist in Steele eine Institution und gar nicht mehr wegzudenken“, findet Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.“