Die Privatbrauerei Jacob Stauder und die Gaststätte „Tuchmacher Stuben“ in Essen-Werden feiern ein rundes Jubiläum: 30 Jahre erfolgreiche Partnerschaft. Brauereichef Dr. Thomas Stauder nutzte den Anlass, der offiziell eigentlich bereits zu Corona-Zeiten gewesen wäre, um dem Gastronomen-Paar Irmgard und Wolfgang Werk persönlich zu gratulieren. Gemeinsam wurde angestoßen – natürlich mit einem Stauder Pils.

„Die Tuchmacher Stuben sind in der Werdener Altstadt eine Institution“, weiß Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Seit dem ersten Tag ist es eine erfolgreiche Partnerschaft, die wir auch in Zukunft gerne fortführen.“ Diesen Worten stimmt Wolfgang Werk zu. „Stauder wird nicht nur von unseren Gästen geliebt, auch wir arbeiten sehr gerne mit dem Familienunternehmen zusammen.“

Auch die aktuell herausfordernde Zeit ändert nichts daran. Die Werdener Gastronomie ist in den letzten Jahren stark geschrumpft. Von einst circa 60 Gasthäusern sind keine Handvoll mehr geblieben. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass die „Tuchmacher Stuben“ allen Widrigkeiten trotzen. Denn viele Stammgäste halten Irmgard und Wolfgang Werk seit Jahren die Treue. Skat- und Doppelkopfrunden, Familienfeiern und Fußballfans – alle fühlen sich im traditionsreichen Wirtshaus rundum wohl. Das liegt vor allem an der Herzlichkeit des Wirte-Paars und natürlich am reichhaltigen Angebot.

Während Wolfgang Werk das Bier zapft und für die urige Stimmung sorgt, schmeißt Irmgard Werk die Küche – und zwar allein. „Gutbürgerlich, sehr lecker, wie bei Muttern“ lauten die Kommentare zu ihren selbstgemachten Koteletts, Rinderrouladen oder Eintöpfen. „Es macht mir unglaublich Spaß, unsere Gäste mit echter Hausmannskost zu verwöhnen. Solange es gesundheitlich geht, werde ich damit auch nicht aufhören“, verspricht Irmgard Werk. Und Wolfgang Werk ergänzt: „Die Gastronomie ist unser Leben. Wir werden auch in Zukunft für unsere Gäste da sein.“