Lara Rogowski, Marie Petersilie und Patrick Wegener erlernen in den kommenden drei Jahren den Beruf Industriekaufmann/-frau. Marc Tintel und Niklas Alexander Miesch absolvieren eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer.

Axel Stauder begrüßte persönlich die Auszubildenden. „Das ist immer einer meiner Lieblingstermine im Jahr“, verriet der Brauereichef. Beim Familienunternehmen hat die Ausbildung eine lange Tradition und genießt einen sehr guten Ruf „Uns ist wichtig, dass die Auszubildenden eine sehr gute und aktive Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen erfahren“, sagte Axel Stauder. Viele Bewerber wünschen sich einen Ausbildungsplatz bei der Privatbrauerei. Wie in den Vorjahren ist die Nachfrage konstant hoch. Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses liegt der Privatbrauerei Jacob Stauder ganz besonders am Herzen. „Die meisten unserer Mitarbeiter haben ihre Lehre bei uns im Hause absolviert“, so Axel Stauder. 

Die Privatbrauerei Jacob Stauder beschäftigt aktuell insgesamt 15 Auszubildende. Davon sind neun im kaufmännischen Bereich tätig. Sechs Azubis erlernen den Beruf des Brauers und Mälzers. Die kaufmännischen Azubis haben bereits ein dreitägiges Einführungsseminar „Fit für die Ausbildung“ im BildungsCentrum der Wirtschaft Essen besucht. 

Zwei der fünf neuen Azubis haben schon eine kleine Stauder-Vergangenheit. Marc Tintel arbeitete bereits seit letztem Jahr als Aushilfe in der Brauerei. Nach einem abgeschlossenen Biologie-Studium hat er sich bewusst gegen eine wissenschaftliche Laufbahn entschieden. Patrick Wegener absolvierte im Jahr 2015 ein mehrwöchiges Schülerpraktikum. Lara Rogowski und Marie Petersilie bewarben sich nach dem Abitur erfolgreich um einen Ausbildungsplatz bei der Privatbrauerei. Niklas Alexander Miesch entschied sich gegen ein Hochschulstudium der Brau- und Getränketechnologie an der TU München und möchte stattdessen den Beruf des Brauers und Mälzers von der Pike auf erlernen.