Es ist ein Doppel-Jubiläum mit absolutem Seltenheitswert. Seit mittlerweile 100 Jahren gibt es die Gaststätte Auf der Lake auf der Hamburger Straße 36 in Essen-Frohnhausen, seit 100 Jahren existiert eine feste Bierpartnerschaft – zunächst mit Stern, in den vergangenen Jahrzehnten dann mit Stauder. „Es lässt sich wirklich an einer Hand abzählen, dass ich zu so einem großartigen Anlass gratulieren durfte“, freute sich auch Dr. Thomas Stauder. Der Brauereichef überreichte Wirtin Gerda Auf der Lake neben einem Blumenstrauß auch eine offizielle Urkunde. „Die bekommt einen Ehrenplatz direkt neben der Theke“, verspricht die Chefin der Traditionsgaststätte.

Obwohl Gerda Auf der Lake mittlerweile 89 Jahre alt ist, steht sie immer noch täglich hinter dem Zapfhahn. „Auf Rente habe ich einfach keine Lust“, schmunzelt die Wirtin. Schon als 16jährige hat sie im Service mitgearbeitet, um die Gaststätte dann später von ihren Eltern zu übernehmen. Gründer im Jahr 1920 waren die Großeltern Maria und Wilhelm Eberhardt. „In den Jahren vor dem Krieg war die Gaststätte eines der angesagtesten Lokale in Frohnhausen“, erinnert sich Gerda Auf der Lake. „Im Saal hinter der Theke gab es jeden Samstagabend Tanz.“

Die Zeiten haben sich geändert, geblieben ist allerdings ihre Begeisterung für Gastronomie. „Ich bin einfach gerne für meine Gäste da“, betont Gerda Auf der Lake. Bis auf dienstags, da ist Ruhetag, zapft sie gegen 17 Uhr das erste Stauder Pils. Bis mindestens Ende November sorgt der Corona-bedingte Lockdown allerdings auch in der Gaststätte Auf der Lake für eine Zwangspause. „Damit fehlt in der Nachbarschaft einfach ein wichtiger Treffpunkt“ findet auch Bruder Alfred Auf der Lake, der seine Schwester in allen Jahren immer wieder als Aushilfe unterstützt hat.

Doch auch von der aktuell so schwierigen Situation lässt sich Gerda Auf der Lake nicht aus der Bahn werfen. „Wir haben schon so viel geschafft, das bekommen wir auch noch hin“, ist sich erfahrene Gastronomin sicher. Wann immer die Gaststätte wieder öffnen darf, die 89jährige wird ihren Stammplatz am Zapfhahn wieder einnehmen. Und vielleicht kann irgendwann auch die große Feier zum 100jährigen Bestehen nachgeholt werden. Aufgrund der Pandemie fiel die nämlich auch ins Wasser. Und das bedauert auch Brauereichef Dr. Thomas Stauder: „Gerda Auf der Lake betreibt ihre Gaststätte mit so viel Herzblut, es wäre ihr einfach zu gönnen, dieses tolle Jubiläum noch einmal so richtig feiern zu können.“