Es ist seit vielen Jahrzehnten eine Institution auf der Rüttenscheider Straße: Das Wirtshaus Rü. Seit mittlerweile zehn Jahren ist Wirtin Ilona Hiegemann als Wirtin maßgeblich für den großen Erfolg der Traditionsgaststätte verantwortlich. Und seit 10 Jahren darf die Privatbrauerei Jacob Stauder diesen Erfolg als Bierpartner begleiten. „Ilona Hiegemann ist eine Vollblutgastronomin mit einem feinen Gespür für die Wünsche ihrer Gäste. Sie macht einen hervorragenden Job“, lobt Brauereichef Dr. Thomas Stauder.
Als eine der wenigen Gaststätten in Essen-Rüttenscheid hat das Wirtshaus Rü täglich geöffnet – und zwar schon ab 10.30 Uhr. Der Frühschoppen am Sonntagmorgen genießt dabei Kultcharakter und auch der Mittagstisch mit wechselnden, gut-bürgerlichen Gerichten zieht dabei viele Stammgäste an.
Das Publikum im Wirtshaus Rü ist dabei bunt gemischt – passend zum facettenreichen Leben in Essen-Rüttenscheid. „Wir haben von der Studententruppe über Geschäftsleute aus den umliegenden Büros bis zu rüstigen Pensionären und Pensionärinnen wirklich alles bei uns zu Gast“, berichtet Ilona Hiegemann, „und genau das macht für mich auch den Reiz aus.“
Auch Brauereichef Dr. Thomas Stauder outet sich gerne als Fan des Wirtshauses Rü: „Der Mix ist ideal. Ein frisch gezapftes Pils, leckeres Essen, eine gemütliche Atmosphäre und nette Gäste. Dazu kommt mit Ilona Hiegemann die perfekte Wirtin, die mit ihrem Team für den Rundum-Wohlfühlfaktor sorgt.“
2015 hatte sie das Wirtshaus übernommen, nachdem der langjährige Inhaber Klaus Kattenbracker überraschend verstorben war. „Das ging damals alles sehr fix“, erinnert sich Ilona Hiegemann, „aber ich bereue die Entscheidung zu keinem Augenblick. Ich freue mich auf viele weitere Jahre im Wirtshaus Rü.“