In Essen-Kupferdreh unweit der Ruhr liegt die traditionsreiche Theaterklause. Seit 2019 führt der gelernte Kaufmann und ausgebildete Koch Marc Siepermann die Gastronomie zusammen mit seiner Frau. Zuvor war er bereits mehrere Jahre für die Küche verantwortlich und kehrte nach zweijähriger Pause schließlich als Betreiber zurück. „Die Theaterklause bietet alles, außer Etepetete“, so Marc Siepermann. Damit meint er nicht nur die Tatsache, dass sich hinter der Fassade, die lediglich eine kleine Eckkneipe vermuten lässt, neben dem Thekenbereich auch noch ein großzügiger Gastraum, zwei Kegelbahnen und ein hübscher Biergarten verbergen. Ebenso umfangreich ist das Angebot an leckeren Speisen. Auf der Karte stehen Gerichte der klassischen deutschen Küche wie beispielsweise hausgemachte Gulaschsuppe und zartes Schweinefilet. Ein echtes Highlight sind aber die über 25 Schnitzelvariationen, die nach Essener Stadtteilen benannt wurden.  Nicht zu vergessen ist der knusprige Backfisch, der in einem Stauder-Bierteig ausgebacken und immer freitags fangfrisch serviert wird. Ergänzt wird das reichhaltige Angebot durch saisonale Köstlichkeiten wie Spargel, Muscheln oder Gänsebraten.

Etwa 80 Gäste finden im gemütlichen Gastraum problemlos Platz, dazu kommen nochmal weitere 80 Plätze im Biergarten hinter dem Haus. Die Theaterklause ist mittlerweile ein Treffpunkt für den gesamten Essener Süden geworden. Die Mehrheit der Kunden sind Stammgäste. Dabei ist das Publikum bunt gemischt. Am Wochenende abends ist es eher die jüngere Generation, die auf ein Stauder oder einen Cocktail zu Marc Siepermann kommen. Sonntags zum Mittagessen trifft man hier eher auf die älteren Semester. Zu den RWE-Spielen, die alle im vollen Umfang in der Theaterklause gezeigt werden, treffen sie dann alle aufeinander. Neben der Übertragung diverser Fußballspiele, gehören auch zwei Kegelbahnen zum Angebot.

In der Theaterklause finden außerdem regelmäßig Veranstaltungen statt. Als nächstes steht der Tanz in den Mai an, bei dem ein DJ für beste Stimmung sorgen wird. Zu den beliebten Aktionen gehören auch die Live-Musik-Abende und Bingo-Events. Aber auch private Feiern richtet das rund 10-köpfige Team nach individuellen Wünschen mit viel Herzlichkeit aus.

 

Theaterklause
Marc Siepermann
Kupferdreher Str. 114

45257 Essen

0201/45 04 84 50

https://theaterklause-essen.metro.rest/?lang=de

https://www.facebook.com/theaterklause/?locale=de_DE

 

Öffnungszeiten

Montag Ruhetag

Dienstag– Samstag          17:00 – 00:00 Uhr

Sonntag                               12:00 – 22:00 Uhr