1726 wurde der Schmachtenbergshof in Essen-Kettwig erbaut und befindet sich seither im Besitz der Familie Kaiser. 1950 eröffnete dort die erste Bauerngaststätte. Von da an wurde immer wieder an- und umgebaut. 1960 folgte eine Kegelbahn, 1966 startete der Hotelbetrieb. Die letzte große Veränderung war der Anbau des Kaminzimmers im Jahr 2000, durch den nun bis zu 150 Gäste gleichzeitig in den Genuss der Köstlichkeiten des Hauses kommen können. Auf der Restaurantterrasse können nochmal 40 Gäste ihr frisch gezapftes Stauder in der angenehmen Abendsonne genießen.

Die Brüder Jörg und Bernd Kaiser führen den Familienbetrieb derzeit in der dritten Generation fort. Auf der Karte der beiden gelernten Köche finden sich Gerichte der guten deutschen Küche, wie das leckere Schnitzel nach altbewährtem Hofrezept. Die Angebote sind stark saisonal und immer in bester Qualität frisch zubereitet. Highlights sind sicher die Spargelzeit im Frühjahr und der Gänsebraten im Herbst. Dazu wird auch immer ein passender Wein aus der beachtlichen Weinauswahl des hauseigenen Weinkellers angeboten.

Wer sich mit den köstlichen Speisen des Schmachtenbergshofs lieber allein zu Hause stärken möchte, kann dies auch weiterhin dank des durch Corona ins Leben gerufenen To-Go-Verkaufs machen. Alle Gerichte können während der Küchenzeiten auch zum Abholen bestellt werden. Das Ganze funktioniert auch in einer Nummer größer in Form des Cateringservices, mit dem das Team vom Schmachtenbergshof seine gute Küche zu jeder Familien- oder Betriebsfeier bringt. Auch eine Ausrichtung im eigenen Saal kann auf Wunsch realisiert werden. Wer nach einem rauschenden Fest den Heimweg nicht mehr antreten mag, dem stehen 21 gemütliche Hotelzimmer zur Verfügung – und am nächsten Morgen ein großes Frühstücksbuffet.

 

Hotel-Restaurant Schmachtenbergshof
Jörg und Bernd Kaiser
Schmachtenbergstraße 157

45219 Essen-Kettwig

02054 12130

https://www.schmachtenbergshof.de/index.html

https://www.facebook.com/schmachtenbergshof

 

Öffnungszeiten

Dienstag– Samstag          15:00 – 00:00 Uhr           (Küche 17:30 – 22:00 Uhr)

Sonn- & Feiertag              10:30 – 22:00 Uhr           (Küche 12:00 – 14:30 & 17:30 bis 22:00)