Als eine der ältesten Kneipen Essens kann das Panoptikum auf eine bewegte Geschichte zurückschauen. Seinen heutigen Namen hat die Gaststätte seit den 70er-Jahren, aber schon seit 1892 werden an gleicher Stelle Gäste bewirtet. Dass das Lokal bis heute besteht, ist großes Glück, denn im Zweiten Weltkrieg wurde das gesamte Viertel durch Fliegerbomben zerstört. Nur das Haus der Eckkneipe ist erhalten geblieben. Im Inneren kann man das Alter erkennen. So ist die Theke aus den 50er-Jahren und der Boden sogar noch original aus dem 19. Jahrhundert. Wenn Besitzer Thorsten Teriete sich nicht um den normalen Betrieb der Gastronomie kümmert, werkelt er an seinem „Pano“. Um den Charme des Alten zu erhalten, ist alles selbstgebaut. Sogar die Tische, die wegen des unebenen Bodens alle unterschiedlich hoch sind, um die Unterschiede optisch auszugleichen.

Nachdem Thorsten Teriete bereits 10 Jahre im Pano gearbeitet hat, übernahm er 2018 das Lokal. Eigentlich wollte er nach seinem Geschichtsstudium der Gastronomie den Rücken kehren, doch die Leidenschaft für diese Branche war zu groß. Diese Begeisterung überträgt er auch auf seine Gäste, die häufig schon seit Jahren das Panoptikum ihr zweites Zuhause nennen. Durch die Nähe zur Uni Duisburg-Essen kommen aber auch immer wieder neue, junge Leute dazu. In das Lokal passen bis zu 100 Gäste, im gegenüberliegenden Biergarten finden nochmal 80 Menschen Platz. Insgesamt ist das Publikum sehr gemischt. Im Pano fühlt sich jeder wohl und findet etwas nach seinem Geschmack.

Mit der Karte wird eine Brücke zwischen alten Zeiten und der Gegenwart geschlagen. Neben dem Klassiker-Gericht Bugs Bunny, das sich seit den 70ern großer Beliebtheit erfreut, stehen 43 weitere leckere Speisen auf dem Plan. Auch Veganer und Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Noch umfangreicher ist die Getränkekarte, die neben frisch gezapftem Stauder Pils noch 20 weitere Biere und 136 Sorten Schnaps umfasst. Die Gründe für einen Besuch sind also vielfältig. Wem das noch nicht reicht, der wird sicherlich durch die wöchentlichen Aktionen wie Quiz-Montag, Thirsty Thursday und Burger Sonntag überzeugt. Freitags, samstags und montags wird aufgrund hohen Andrangs eine Reservierung empfohlen.

 

Panoptikum
Thorsten Teriete
Gerlingplatz 4

45127 Essen

0201/225 586
https://www.panoptikum.biz/

https://www.facebook.com/panoptikum.essen/

https://www.instagram.com/panoptikumessen/?hl=de

 

Öffnungszeiten

Sonntag – Donnerstag: 18.00 - 01.00 Uhr

Freitag & Samstag: 18.00 - 03.00 Uhr