Seit seiner Eröffnung 1995 erfreut sich das Isinger Tor stets großer Beliebtheit. Als eine der letzten Gastronomien mit Thekenbetrieb in Steele gilt das von Genoveva Meier und ihrem Mann geführte Lokal als Treffpunkt im Stadtteil. Hier wird noch geknobelt und Skat gespielt, sogar eine Kegelbahn gibt es im Isinger Tor. Die Stammgäste schätzen besonders das Beständige und kommen auch gern nur auf ein Bier zum Quatschen vorbei. Das kleine Team besteht nur aus langjährigen Angestellten, die einen herzlichen Kontakt zu den Gästen pflegen. Das Publikum ist breit gefächert. Von Bankangestellten über die Mitarbeiter des nahegelegenen Straßenverkehrsamtes bis hin zu spazierenden Senioren – hier kommt jeder auf seine Kosten. Sogar eine eigene Fußball-Thekenmannschaft hatte das Isinger Tor schon. Natürlich mit allem, was dazugehört, inklusive Fanclub und eigenem Vereinslied.

Dass Genoveva Meier heute das Isinger Tor führt, ist einem großen Zufall zu verdanken. Mit 22 Jahren kam sie aus Bayern ins Ruhrgebiet. Zunächst arbeitete sie nebenher als Kellnerin. Schnell erkannte sie, dass es ihr große Freude machte, Gästen eine schöne Zeit zu bereiten. Da sie die Gastronomie zu ihrem Hauptberuf machen wollte, entschied sie sich dazu, sich mit einem eigenen Lokal selbstständig zu machen.

Das Konzept der gut bürgerlichen Küche besteht bis heute. Auf der Karte stehen beispielsweise Bratkartoffeln, Strammer Max und Steaks. Beliebt ist außerdem der Schnitzeltag, der seit 26 Jahren jeden Donnerstag stattfindet. Dann kostet jedes Schnitzel samt Beilage nur 7,90 Euro. Dazu gibt es mittags ein wechselndes Tagesgericht, das häufig aus saisonalen Zutaten besteht. Dieses Angebot nehmen die Steeler gerne wahr, manch einer kommt sogar täglich vorbei. Platz ist im Isinger Tor für ca. 35 Gäste, dazu kommen etwa genauso viele Plätze im Außenbereich. Auch im Winter lässt es sich dort gut aushalten, da die Terrasse dann windgeschützt und beheizt ist. Spezialität des Hauses ist, neben Stauder natürlich, der Steeler Krieger, ein Kräuterlikör, der sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört.

 

 

Isinger Tor
Genoveva Meier
Isinger Tor 1

45276 Essen

0201/51 55 72

isingertor@googlemail.com

http://www.isingertor.de/

https://www.facebook.com/isingertor/

 

Öffnungszeiten

Sonntag & Montag Ruhetag

Dienstag – Donnerstag  11 – 23 Uhr

Freitag – Samstag            11 – 01 Uhr