Seit 2012 betreibt Gabriel Gedenk in Essen-Rüttenscheid die Bar „Banditen wie wir“. Zunächst in der Cäcilienstraße gestartet, zog das Lokal 2016 an die Kahrstraße. Zur Gastronomie kam der studierte Kommunikationsdesigner eher zufällig. Neben dem Studium half er in der Bar eines Freundes aus und entdeckte ein leeres Ladenlokal. Eigentlich hatte Gabriel Gedenk nie den Wunsch eine eigene Bar aufzumachen, aber für seinen Geschmack gab es in der Nachbarschaft zu wenig Individualgastronomie. Kurzentschlossen warf er einen Zettel mit seinen Kontaktdaten in den Briefkasten der leerstehenden Gaststätte. Kurz darauf eröffnete er eine der ersten Flaschenbierbars in Essen. Seitdem ist die Banditenbar ein beliebter Treffpunkt in Rüttenscheid. Jeder ist herzlich willkommen, das Publikum ist bunt gemischt. Auch Mille von Kreator und Kay Shanghai zählen zu den Gästen, von denen im Innern 60-70 Platz finden. Im Sommer kommen noch einige Plätze im Außenbereich auf den Parkplätzen vor der Tür hinzu.

Durch die etwas zusammengewürfelte Einrichtung mit dem Charakter von Omas Wohnzimmer strahlt die Banditenbar eine einladende Gemütlichkeit aus. Die eigenwillige Einrichtung samt Kräuterschnaps-Hirschgeweih ist genau wie die gesamte Atmosphäre „kiezig-knarzig“, wie Gabriel Gedenk seine Bar selbst beschreibt. Neben diversen gekühlten Stauder-Spezialitäten gibt es ein reichhaltiges Angebot diverser Cocktails für jeden Geschmack. Das Team experimentiert gerne und probiert sich ständig an neuen Drinks, die die umfangreiche Karte ergänzen könnten.

Vor Corona war die Banditenbar auch regelmäßig Kulturstätte. Konzerte, Lesungen und Street Art- Ausstellungen fanden dort statt. Jetzt soll es so langsam wieder mit den Veranstaltungen losgehen. Besondere Highlights sind sicherlich das Banditensingen vor Weihnachten, bei dem gemeinsam in Begleitung einer Live-Band gesungen wird, und die Banditen Playbackshow im Januar, bei dem Stammgäste ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen.

 

Banditen wie wir
Gabriel Gedenk
Kahrstraße 3

45128 Essen-Rüttenscheid
http://www.banditenbar.de/

https://bit.ly/Banditenbar_Facebook

 

 

Öffnungszeiten

Dienstag 18-23 Uhr

Donnerstag bis Samstag ab 19 Uhr

Vor Feiertagen ab 19 Uhr