Der Weg von der Gladbecker Innenstadt bis nach Afrika ist nicht weit. Man muss nur in die Afrika Lounge von Regina Winckler kommen. Seit 17 Jahren betreibt die gelernte Krankenschwester nun schon ihr Lokal mit Leib und Seele. Zur Gastronomin wurde sie durch Zufall. Als ihre Tochter im Studium in einer anderen Stadt gekellnert hat, beschwerte sie sich bei ihrer Mutter, dass es in Gladbeck keine Cocktailbar gab. An dieses Gespräch erinnerte sich Regina Winckler, als sie am Tag vor Heiligabend im Fotostudio in der Innenstadt letzte Geschenke besorgte und vom Fotografen angesprochen wurde, ob sie nicht Interesse am Lokal nebenan hätte. Mit viel Herzblut und Eigeninitiative renovierte sie die ausgebrannte Pizzeria und verpasste ihrem Lokal den Afrika-Touch: „Ich mag den gemütlichen Mix aus vielen grünen Pflanzen und den wohnlich-warmen Erd- und Gelbtönen, die in Afrika eben dominieren.“ Im April 2005 eröffnete Regina Winckler die erste Cocktailbar Gladbecks.

Mittlerweile stehen über 120 verschiedene Cocktails auf der Karte. Um den Überblick zu behalten sind sie in Kategorien eingeteilt. Der Topseller ist der Mariposa, der schmeckt wie das bekannte Split-Eis. Es gibt aber auch Stammgäste, die sich mit Bewertungsbogen ausgestattet durch die Karte probieren. Natürlich kann man auch ein frisch gezapftes Stauder bekommen. Für leckere Speisen ist auch gesorgt. Zum Angebot gehören verschiedene Salate, Fingerfood, Schnitzel und mexikanische Gerichte. Am meisten wird die klassische Currywurst mit Pommes bestellt. Für die hausgemachte Soße kommen die Gäste von weit her. Zusätzlich gibt es eine wechselnde Monatskarte, auf der abwechslungsreiche Gerichte stehen. Darunter finden sich zurzeit unter anderem gefüllte Kartoffeln mit Krabben, hausgemachter Creme und gebratenem Schinken.

Im exotisch dekorierten Gastraum ist zwischen echten Pflanzen und künstlichen Bananenstauden Platz für 75 Besucher. Bei schönem Wetter laden die beiden Außenbereiche vor und hinter dem Haus mit nochmal 60 Plätzen zum Verweilen ein. Das Publikum ist bunt gemischt. Von 16-86 kommen hier alle auf ihre Kosten. Wer einen besonderen Anlass zu feiern hat, kann dies ebenfalls in der Afrika Lounge tun. Regina Winckler und ihr Team richten gerne Feste jeglicher Art nach Absprache aus.

Afrika Lounge
Regina Winckler
Goethestraße 59

45964 Gladbeck

02034/ 295229

E-Mail: afrika@afrika-lounge.de (Reservierungen nur telefonisch)

 

https://www.afrika-lounge.com/essen

 

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag 17.00 – 00.00 Uhr

Freitag - Samstag 17.00 – open end

Sonntag Ruhetag