Die Kronenkorken-Sammelaktion: Wie funktioniert das eigentlich mit den Bonus-Korken?

 

Wir werden ganz häufig gefragt, wie das denn so mit den Bonus- oder Gewinnerkronenkorken läuft… wie viele Korken sind es denn nun wirklich und haben wir eigentlich Einfluss auf die Verteilung….

 

Sie kennen unsere Gewinnerkronenkorken noch gar nicht? Dann möchten wir Ihnen gerne zunächst einmal unsere Kronenkorken-Sammelaktion vorstellen. Im Jahr 2002, also noch bevor unsere heutigen Geschäftsführer in die Brauerei kamen, gab es die gute Idee, die Treue unserer Kunden mit einer dauerhaften Sammelaktion zu belohnen.

 

Es wurde damals in einige Kronenkorken mittig das Logo der Brauerei gedruckt. Diese besonderen Kronenkorken mit Logo wurden gesammelt und konnten in attraktive Prämien umgetauscht werden. Diese Prämien wurden dann von einem Mitarbeiter der Brauerei geliefert. Die Kunden hatten Freude am Sammeln und schon bald merkten die Mitarbeiter, dass die Aktion gut angenommen wurde. Doch man bemerkte auch, dass es noch kleine Schwächen gab…. denn so konnte man mit einer Taschenlampe in die verschlossenen Flaschen leuchten und das damals noch in der Mitte gedruckte Logo der Brauerei erkennen. Auch war die Lieferung der Prämie an den Kunden eine nette Geste, aber langfristig nicht durchführbar.

 

Zunächst wurde die Aufschrift  im Kronenkorken auf die Auflagefläche am Rand gelegt, so dass sie nicht mehr angeleuchtet werden konnte. Somit ist keine Manipulation mehr möglich. Außerdem  wurde auf dem Brauereigelände ein Shop eröffnet, in dem die Bonuskorken seitdem eingetauscht werden können.

 

16 Jahre später erfreut sich unsere Sammelaktion nach wie vor großer Beliebtheit. Darüber freuen wir uns sehr und sind sehr stolz und dankbar. Die Rücklaufquote beläuft sich auf 50-60%. Jedes Jahr passen wir unseren Prämienkatalog an und überlegen, mit welchen schönen Prämien wir die Treue unserer Kunden belohnen können. Ausgesprochen beliebt sind unsere Gastronomiegutscheine. Besonders gerne genommen werden auch Produkte rund um das Thema Bier und Party, wie beispielsweise Stehtische, Sonnenschirme oder Durchlaufkühler. Alle Prämien finden Sie unter https://stauder.de/fuer-fans/kronenkorken-sammelaktion.html.

 

Oftmals sammeln auch Fußballvereine gemeinsam auf einen Trikotsatz hin. Gemeinsam wird gefeiert und gesammelt und ab 795 Bonuskorken können Fußballvereine die hochwertigen Adidas-Trikots für ihre Mannschaften bestellen.

 

Doch wie viele Bonus- oder Gewinnerkronenkorken sind denn nun wirklich in den Kästen? Rund 10% unserer gesamten Kronenkorken sind schon bei der Produktion der Korken auf der Innenseite am Rand mit dem Stauder-Schriftzug versehen.

 

Dieser Anteil ist schon seit vielen Jahren unverändert so. Die Verteilung dieser Bonuskorken auf die einzelnen Kästen erfolgt maschinell und zufällig – dies bedeutet, dass die Anzahl pro Kasten sehr unterschiedlich sein kann. Mit etwas Glück befinden sich gleich einige Bonuskorken in einem Kasten, mit etwas Pech leider kein einziger. Letzteres ist natürlich immer sehr schade, jedoch nicht zu ändern, denn wir bekommen die Korken bereits gemischt ab Werk und für die Abfüllanlage gibt es keinen Unterschied zwischen Bonuskorken und normalen Korken.

 

Übrigens: Wenn unsere Geschäftsführer zu Hause ihr Stauder genießen, freuen sie sich immer, wenn sie KEINEN Bonuskorken beim Öffnen der Flasche in den Händen halten, denn die Korken sollen natürlich unsere Kunden erfreuen.

Bilder zu:

Die Kronenkorken-Sammelaktion: Wie funktioniert das eigentlich mit den Bonus-Korken