„Gefällt mir“: Stauder-Talkabend bei Facebook

Zu einer ungewöhnlichen Fragestunde stellt sich Axel Stauder am kommenden Dienstag (12. März). Von 19 bis 20.30 Uhr wird der Brauereichef auf dem Facebook-Profil von Stauder Fragen beantworten. Und das quasi im „Live-Modus“:

So wird der Diplom-Brauingenieur mit Laptop und leistungsstarker W-Lan-Verbindung in der Viktoria-Klause in Essen-Katernberg Platz nehmen und offen Rede und Antwort stehen. „In erster Linie natürlich virtuell, aber jeder der mag, kann natürlich auch persönlich vorbei kommen“, erklärt Axel Stauder.

Einen ähnlichen Talkabend hatte auch Cousin Dr. Thomas Stauder im Oktober 2011 absolviert – und das überaus erfolgreich. Damals hatten  über 100 Stauder-Fans mit dem Geschäftsführer geplaudert, berufliche aber auch private Fragen gestellt. „Als Familienunternehmen suchen wir die Nähe zu unseren Freunden und Kunden. Und Facebook ist für uns ein spannendes Medium, das wir dafür gerne nutzen“, erklärt Thomas Stauder.

Mit über 7700 Fans gehört die Stauder-Seite zu den beliebtesten deutschen Getränkeseiten bei Facebook. „Wir engagieren uns stark im Ruhrgebietsleben. Das kommt gut an, deswegen können sich die Menschen hier auch mit uns identifizieren und werden gerne Fans bei Facebook“, berichtet Axel Stauder, „und diesen Weg werden wir auch in Zukunft konsequent weitergehen.“

Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Talkabend sind übrigens denkbar einfach. Wer Facebook-Mitglied ist, muss lediglich auf der Stauder-Fanseite den obligatorischen „Gefällt mir“-Button anklicken. Schon hat man die Möglichkeit, auf der Seite Einträge zu kommentieren, Links zu posten oder sogar Fotos hoch zu laden. Oder eben am kommenden Dienstag mit Axel Stauder zu plaudern: „Ich freue mich sehr auf den Abend, bin natürlich vor allem auf die Fragen gespannt.“ Und die werden offen und ehrlich beantwortet – mit einer einzigen Ausnahme. „Das Rezept für unser Stauder-Pils werde ich natürlich nicht herausrücken. Das bleibt definitiv unter Verschluss“, schmunzelt Axel Stauder. 

News vom 08.03.13 // 10:29 Uhr