Wir sponsoren den Fußball im Ruhrgebiet…

…und Ihr RWE-Trickot!

Es fällt ihnen nicht mal ansatzweise schwer, für ein Fotoshooting ins RWE-Fantrikot zu schlüpfen. Und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass vorne groß der Schriftzug der eigenen Brauerei prangt. „Wir sind beide Fans seit Kindheitstagen“, erklärt Axel Stauder.

Die Sozialisation als Fußballfans erfolgte wie in so vielen Familien im Ruhrgebiet: Der Papa nahm den Sohnemann mit ins Stadion und der verlor sein Herz an den Club. „Bei mir war es in der Saison 1979/1980, das war ein außergewöhnliches Erlebnis“, erinnert sich auch Dr. Thomas Stauder.

Seit 2005 leiten die beiden Cousins das Familienunternehmen aus Essen-Altenessen. Der Sport und insbesondere der Fußball spielen seitdem stets eine große Rolle. „Bier und Fußball, diese Dinge gehören einfach ganz eng zusammen“, weiß Dr. Thomas Stauder. Und damit ist beileibe nicht nur das große Profispektakel gemeint. Die Privatbrauerei Jacob Stauder unterstützt eine Vielzahl von Amateurclubs im Essen und angrenzenden Städten wie Bottrop, Gladbeck, Mülheim und Oberhausen. Und es dürfen gerne noch mehr werden. „Wir haben da immer ein offenes Ohr. Clubs, die auf der Suche nach einem Bierpartner sind, dürfen sich sehr gerne melden“, betont Axel Stauder.

Obwohl Stauder bei den Sportclubs schon lange die Nummer Eins ist, war es gerade für die beiden RWE-Fans Axel und Thomas Stauder ein besonderes Erlebnis, als zur Saison 2010/2011 bei den Heimspielen von Rot-Weiss Essen endlich wieder Essener Bier aus den Zapfhähnen floss. Stauder wurde offizieller Bierpartner von RWE – und ist es selbstverständlich auch nach dem Umzug ins neue Stadion Essen geblieben. Die Resonanz der Fans war und ist überwältigend. „Wir werden immer noch darauf angesprochen und bekommen tolles Feedback“, freuen sich die beiden Cousins, „Rot-Weiss Essen und Stauder ist einfach eine Kombination, die zu 100 Prozent passt.“

Dabei war es nicht nur die pure Fußball-Leidenschaft, sondern auch Fortsetzung eines offensiv eingeschlagenen Weges. Mehr denn je bekennt sich Stauder zu Essen und zum Ruhrgebiet, geht offen auf die Menschen zu, beweist Humor und zeigt sich volksnah. Da zapft der Brauereichef auch gerne mal persönlich in einer Rüttenscheider Szene-Kneipe oder lädt zu einer Stadtführung durch die historische Hattinger Altstadt ein – anschließende Einkehr in eine Stauder-Kneipe natürlich inklusive. Und das grüne Sofa, bekannt aus der kultigen Plakat-Werbung, tourt im Rahmen der „Sofa-Tour“ kreuz und quer durchs Ruhrgebiet, ist mal Kabarettbühne, mal Kino-Sessel, mal Podium für eine Talkrunde.

Stauder zeigt Nähe, die bei den Menschen ankommt. „Damit heben wir uns bewusst von den großen Konzernbieren ab. Wir stammen aus dem Ruhrgebiet, wir leben und arbeiten gerne hier, mit uns kann man auch persönlich diskutieren, streiten, lachen oder ganz einfach nur ein Bier trinken“, so die beiden Cousins.

News vom 23.07.13 // 16:09 Uhr