Die Privatbrauerei Jacob Stauder erweitert ihr Onlineangebot. Die beliebte Kronenkorken-Sammelaktion des Familienunternehmens erhält eine eigene Website. Unter bonus.stauder.de können sich Fans der Brauerei einen aktuellen Überblick verschaffen, gegen welche Prämien sie ihre Bonuskorken einlösen können. Es ist die logische digitale Konsequenz einer echten Erfolgsgeschichte. Im vergangenen Jahr lösten die Stauder-Fans rund 1.4 Millionen Bonuskorken in einem Prämien-Gegenwert von 700.000 Euro ein. „Viele sammeln diese Korken, um sich eine ganz bestimmte Prämie zu sichern“, erklärt Dr. Thomas Stauder, „ihnen wollen wir einen topaktuellen Überblick bieten: Welche Prämien gibt es? Was ist neu hinzugekommen?“ Die Einlösung der Bonuskorken erfolgt nach wie vor im Shop auf dem Brauereihof oder durch Einsendung per Post.

 

Die Kronenkorken-Sammelaktion ist nicht mehr wegzudenken. Seit 2001 gibt es die mit einem Schriftzug markierten Korken zum Gegenwert von 50 Cent in Prämien. „Zu Beginn haben unsere Mitarbeiter die Prämien sogar als Dankeschön zu den Kunden nach Hause gebracht. Das wäre heute unvorstellbar“, schmunzelt der Brauereichef. Was sich auch änderte: Die Platzierung des Schriftzugs. „Zu Beginn war der Stauder-Schriftzug, der Bonuskorken markiert, mittig auf der Unterseite aufgebracht“, berichtet Dr. Thomas Stauder. „Clevere Zeitgenossen hatten bald herausgefunden, dass sie mit einer Taschenlampe via Flaschenboden die Bonuskorken enttarnen konnten.“

 

So wanderte der Stauder-Schriftzug an den Seitenrand des Korkens und war fortan nicht mehr zu erkennen. Sonst blieben die Spielregeln der Treueaktion unverändert. 10 Prozent aller Korken sind schon bei der Produktion der Korken als Bonuskorken markiert, ihre Verteilung bei der Abfüllung erfolgt maschinell und nach Zufallsprinzip. Die gesammelten Korken tauschen Kunden dann im Shop auf dem Brauereihof ein. „Die Rücklaufquote liegt bei 50 bis 60 Prozent. Das ist für eine Aktion dieser Art ein Topwert“, freut sich Dr. Thomas Stauder.

 

Gerade weil die Bonuskorken für viele Fans zu einer Art „Zweitwährung“ geworden sind, fiel im vergangenen Jahr die Entscheidung, den Service mit einer eigenen Website deutlich auszuweiten. Die gedruckte Prämienbroschüre, stets zu Jahresbeginn veröffentlicht, ist inhaltlich komplett überarbeitet worden. „Es gibt weiterhin alle wichtigen Infos zur Kronenkorken-Sammelaktion und zu den wichtigsten Prämien, wir bieten darüber hinaus aber spannende Einblicke in die Stauder-Welt mit vielen großartigen Fotos“, so der Brauereichef. „Von unserer Familiengeschichte über die Herkunft unserer Rohstoffe bis zu unserem Engagement im lokalen Sport – da ist alles mit dabei.“

 

Die neue Broschüre gibt es entweder zum Download auf www.stauder.de oder als gedruckte Version im Shop auf dem Brauereihof und in zahlreichen Getränkemärkten.