Stauder im TV: WDR wiederholt Doku

Ein wichtiger Fernsehtermin für alle Stauder-Fans und Essener Lokalpatrioten: Am kommenden Freitag (19.09.) wiederholt der WDR um 20.15 Uhr im Rahmen der Senderreihe „Dynastien in NRW“ die Stauder-Dokumentation „Die Pilsbrauer aus Essen“.

Die 45minütige Dokumentation portraitiert nicht nur nicht nur die Familie Stauder, die seit mittlerweile sechs Generationen in Altenessen Bier braut, sondern beschreibt auf kurzweilige Art und Weise die Entwicklung der gesamten Marke. „Der Film ist einfach klasse“, findet Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Und es freut uns natürlich riesig, dass er jetzt noch einmal zur besten Sendezeit zu sehen ist.“

Die Dreharbeiten für den Film waren aufwendig. Mehrere Monate hatte ein mehrköpfiges Produktionsteam um Filmemacherin Traute Bonnichsen die Stauders begleitet. Und das nicht nur bei beruflichen Terminen, sondern mitunter auch bei privaten Anlässen. Und nicht alles funktionierte reibungslos – wie sich Thomas Stauder erinnert: „An einem Tag sollte bei einem Familien-Grillfest gedreht werden. Alles war arrangiert. Und dann goss es wie aus Kübeln. Weil die Kameras schon aufgebaut waren, haben wir es trotzdem durchgezogen.“
Nach der Erstausstrahlung am 30. November 2012 gab es im Februar 2013 ein weiteres Highlight. Das Filmstudio Glückauf auf der Rüttenscheider Straße zeigte die Stauder-Doku in einer einmaligen Kinovorführung. Und kaum ein Platz in dem traditionsreichen Kino blieb leer. „Dass der WDR den Film jetzt noch einmal wiederholt, rundet die ganze Sache noch einmal ab“, betont Axel Stauder.

News vom 16.09.14 // 09:11 Uhr