Stauder gratuliert dem Landhaus im Grugapark zum 50. Geburtstag

Der Grugapark, die Privatbrauerei Jacob Stauder und Rainer Neumann haben eine ganz besondere Beziehung. Seit 1971 führt Rainer Neumann das Restaurant Landhaus inmitten der grünen Lunge von Essen. Und die Privatbrauerei ist seit 50 Jahren ein verlässlicher Bierpartner.

Brauereichef Dr. Thomas Stauder gratulierte persönlich zum runden Jubiläum. Im Gepäck: einen bunten Blumenstrauß, ein 5-Liter-Stauder-Fass und eine Urkunde.

Bei einem frisch gezapften Stauder Pils stießen beide Männer auf die 50 Jahre an. „Rainer Neumann ist ein echter Gastronom mit Leib und Seele“, lobte Dr. Thomas Stauder den unermüdlichen Einsatz des 67-Jährigen. „Er hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt.“ Ein Blick in dessen Vita legt davon Zeugnis ab. Von 1962 bis 1965 absolvierte er eine Ausbildung zum Konditor. Im Anschluss daran ließ er sich bis 1967 zum Koch ausbilden ehe noch eine Lehre als Metzger folgte.

Im Jahr 1971 wechselte er dann aus der Küche an die Theke und übernahm als Inhaber das traditionelle Restaurant Landhaus unmittelbar an der Rollschuhbahn. Mit ganz viel Herzblut führt er seit mehr als vier Jahrzehnten den gemütlichen Treffpunkt, indem unter anderem deutsche Hausmannskost und Wildgerichte aus eigener Jagd serviert werden. Rainer Neumann hat die bewegte Geschichte des Grugaparks seit den 60er-Jahren hautnah miterlebt. Es scheint, als habe das Schicksal beide zusammengeführt.

Als er seine Abschlussprüfung zum Konditor im Jahr 1965 ablegt, ist die 8. Bundesgartenschau in der Gruga zu Gast. „Wir haben eine riesige Torte mit einer Grugabahn und einem Gruga-Schriftzug verziert“, so Neumann. „Ich habe damals nicht im Traum daran gedacht, dass ich sechs Jahre später einmal das Landhaus übernehme.“

News vom 05.05.15 // 13:42 Uhr