Stauder gratuliert Cordula Silva zum 60. Geburtstag

Es ist ein Familienerbe der ganz besonderen Art: Das 1900 erbaute Hattinger Gasthaus Silva in der Kohlenstraße 430 befindet sich seit über 100 Jahren fest in Familienbesitz.

Und in der vergangenen Woche feierte Wirtin Cordula Silva ihren 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierte Brauereichef Dr. Thomas Stauder persönlich: „Das Gasthaus Silva ist einer der letzten Familienbetriebe im Umkreis, die so eine lange Tradition vorweisen können. Frau Silva hat den Charakter dieses Familienbetriebs maßgeblich geprägt und es ist schön zu sehen, dass sie diese einzigartige Familiengeschichte weiterführt.“

In der Historie der Silvas ist auch der Name Stauder fest verankert. Seit dem Oktober 1948, also fast 70 Jahre, besteht die Zusammenarbeit zwischen dem Gasthaus und der Privatbrauerei Jacob Stauder. „Es gab schon Stauder Pils im Gasthof, da war ich noch nicht einmal auf der Welt. Diese langjährige Partnerschaft ist ebenfalls ein schöner Anlass, auf den wir gemeinsam mit Herrn Dr. Stauder anstoßen wollen“, äußert sich Cordula Silva erfreut.

Auch sonst ist die Wirtin bester Laune. Fast täglich steht sie noch im Lokal. Hier packt sie wie die gesamte Familie mit an. Die Geschäftsführung hat Cordula Silva mittlerweile – natürlich familienintern – an Andreas Silva und seine Frau Malgorzata übergeben. Gemeinsam führen die beiden den Gasthof in der bereits fünften Generation und sorgen dafür, dass der Betrieb den Titel „Gasthaus der Chöre“ weiterhin verdient trägt. Denn hier treffen sich regelmäßig diverse Kirchen-, Männer- und Frauenchöre. Und das Singen macht hungrig. Hier sorgt das Gasthaus Silva mit einer traditionellen, gutbürgerlichen Küche für Sättigung. Dazu passt selbstverständlich ein kühles Pils.

Speziell in Hattingen konnte die Privatbrauerei Jacob Stauder mehr und mehr an Zuspruch gewinnen. „In der Hattinger Gastronomie haben wir in den letzten Jahren unsere schon gute Basis durch erfreulich viele neue Kunden ausbauen können“, bilanziert Dr. Thomas Stauder. Auch im Flaschensegment erlebt Stauder einen deutlichen Aufschwung.

News vom 04.08.14 // 14:07 Uhr