Rundes Jubiläum: 80 Jahre Stauder in Werdener Traditionsgastronomie

Es ist ein Jubiläum mit Seltenheitswert: Seit 80 Jahren wird im heutigen Ristorante Cavallino Rosso in Essen-Werden frisches Stauder Pils ausgeschenkt.

1994 übernahm Apostolos Dochtsidis die Leitung und führt seitdem mit Erfolg das Restaurant. Brauereichef Dr. Thomas Stauder überreichte zum Jubiläum persönlich eine Urkunde und einen bunten Blumenstrauß an Dochtsidis‘ Ehefrau Teresia Peluso.

„Als Brauerei wissen wir, wie schnelllebig das Geschäft in der Gastronomie sein kann“, sagte der Brauereichef. „Sie beweisen erfolgreich das Gegenteil.“ Dokumente aus dem Archiv der Stauder-Brauerei belegen, dass die Lokalität an der Velberter Straße eine bewegte Geschichte vorweisen kann. Die einzige Konstante in all dieser Zeit war die Essener Privatbrauerei mit ihrem Pils am Zapfhahn.

Das Ristorante Cavallino Rosso genießt seit seiner Eröffnung kulinarisch einen sehr guten Ruf. Auch über die Stadtgrenzen hinaus. „Wir haben viele Stammgäste“, sagt Teresia Peluso. „Natürlich aus Essen, aus Velbert und sogar aus dem Rheinland.“ Auf der Speisekarte stehen traditionelle Fisch-, Fleisch-, und Teiggerichte mit kreativen Kompositionen. Verwendet werden ausschließlich Produkte von bester Qualität. Zu den mediterranen Gerichten empfiehlt Apostolos Dochtsidis entweder Weiß- und Rotweine oder ein frisch gezapftes Stauder-Pils.

Eine weitere Zutat des Erfolgsrezepts ist der persönliche Kontakt zu den Gästen. „Empathie ist ganz wichtig in der Gastronomie“, sagt Teresia Peluso. Dr. Thomas Stauder pflichtete ihr bei: „Ein offener und sympathischer Umgang in einem wohlfühlenden Ambiente wissen die Gäste stets zu schätzen.“

Hinzu kommen ganz viel Herzblut und noch mehr Leidenschaft. „Man kann schon sagen, dass wir ein Familienbetrieb sind“, sagt Teresia Peluso und lächelt dabei. Hauptberuflich leitet die 43-Jährige eine Praxis für Psychotherapie, jedoch arbeitet sie bei Gelegenheit im Cavallino Rosso mit. Selbst die älteste Tochter lässt es sich nicht nehmen, im Restaurant auszuhelfen. Und wenn ihr Ehemann Apostolos für ein paar Tage im Jahr seinen wohl verdienten Urlaub genießt, springt die Schwester von Teresia Peluso für den abwesenden Geschäftsführer ein.

News vom 24.09.15 // 15:32 Uhr