Jubiläum

40 Jahre Stauder im Rathaus-Café Schwarte in Gladbeck

Es ist ohne jeden Zweifel ein besonderes Jubiläum. Seit exakt 40 Jahren gibt es im Rathaus-Café Schwarte am Gladbecker Willy-Brandt-Platz Stauder-Pils. Da ließ es sich auch Brauereichef Dr. Thomas Stauder nicht nehmen, dem Betreiber-Ehepaar Sandra und Heinrich Schwarte persönlich Glückwünsche, Blumen und sogar eine offizielle Urkunde zu überbringen.

 „40 Jahre sind in der Gastronomie generell eine sehr lange Zeit. Diese Zeit dann auch gemeinsam erfolgreich zu bestreiten, das ist schon eine richtig tolle Sache“, freute sich Dr. Thomas Stauder über das Jubiläum.

Das Rathaus-Café Schwarte darf ohne jeden Zweifel als die Gladbecker Café-Institution schlechthin bezeichnet werden. Bereits 1904 wurde das Café unter dem Namen Café Feldhaus gegründet, 1960 übernahm die Familie Schwarte die Leitung und taufte den Betrieb auf den eigenen Namen um. Seit 1994 sind Heinrich und Sandra Schwarte – in zweiter Generation – die Chefs vom Rathaus-Café Schwarte. Und Stauder gehört fest zum Programm. „Die Bindung zur Brauerei ist es sehr eng, eben weil Stauder ein Familienbetrieb wie wir ist. Da steht man einfach gerne hinter dem Produkt“, erklärt Heinrich Schwarte. „Diese Form der persönlichen Beziehung können die großen Konzernbiere doch gar nicht bieten.“

Brauereichef Dr. Thomas Stauder schaut übrigens nicht nur zum Gratulieren vorbei. Erst im Frühjahr besuchte er das Rathaus-Café zum Spargelessen gemeinsam mit Vetter Axel Stauder und Vater Dr. Claus Stauder. „Das Café Schwarte ist uns nicht nur aufgrund unserer Geschäftsbeziehung seit je her ein Begriff und zählt für mich zu den Highlights der Gladbecker Innenstadt“, so Thomas Stauder.

News vom 30.08.13 // 14:30 Uhr