Erfolgreiches Anzapfen: Blutspende-Aktion bei Stauder ein voller Erfolg

Gut 20 Liter Blut, 41 Spender, davon zwei Neuspender: Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst West hatte die Privatbrauerei Jacob Stauder zum offiziellen Blutspende-Termin geladen. Und wie bereits zur Premiere im Vorjahr trafen sich erneut überdurchschnittlich viele Blutspender in Altenessen auf dem Brauereigelände.

Brauereichef Axel Stauder ging mit gutem Beispiel voran und nahm als Erster im Blutspendermobil Platz. Mittlerweile routiniert ließ er sich von den Mitarbeitern des DRK anzapfen. „Ich bin regelmäßiger Spender. Für mich ist es deshalb eine Herzensangelegenheit gewesen, das Blutspendemobil auf unser Gelände zu holen“, so Axel Stauder. Die Kooperation mit dem DRK hat der Brauereichef selbst hergestellt. „Ich weiß von meinen Blutspenden, dass manchmal mehr Menschen kommen könnten. Deshalb stellen wir als Familienunternehmen unsere Brauerei gern zur Verfügung.“ Rund einen halben Liter seines Blutes gab er direkt mit dazu.

„Wir sind der Stauder-Brauerei für ihr Engagement sehr dankbar. Wir hatten zuletzt große Probleme genügend Blutspenden zu bekommen - durch die Ferien, durch die Hitze und durch den Poststreik, weil die Einladungen an die Spender nicht zugestellt werden konnten. Wir freuen uns, dass die Privatbrauerei für uns so die Werbetrommel gerührt hat“, äußerte sich ein zufriedener Heinz Kapschak, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes West. 

Rafael Stemplewski aus Karnap kam zum ersten Mal zur Blutspende an die Stauderstraße. „Mir ist schon ein wenig mulmig. Aber die tolle Kulisse an der Brauerei lenkt mich ab“, sagte er, bevor er ins Blutspendemobil ging. „Normalerweise kenne ich Blutspenden nur in Schulen oder Krankenhäusern. Hier meldet man sich in einem Raum mit wunderschönen, alten Holzbottichen an der Wand an, läuft neben meterhohen Bierkästen zur Spende und hat den süßlichen Geruch von Malz in der Nase. Das ist ganz schön aufregend.“

Und die Spende lohnte sich für die zahlreichen Blutsbrüder und -schwestern gleich doppelt: Neben dem guten Gefühl, ein künftiger Lebensretter zu sein, erhielten alle Teilnehmer im Anschluss ein Getränkepräsent aus dem alkoholfreien Sortiment von Stauder. Sie hatten die Wahl zwischen alkoholfreiem Pils, den Fassbrause-Sorten Zitrone und Apfel-Rhabarber sowie tut gut Malztrunk.

News vom 21.08.15 // 15:20 Uhr