Ein Brauereichef am Zapfhahn Thomas Stauder zapft im Feldmarker Eck

Für die Gäste im Feldmarker Eck wird es ein außergewöhnliches Erlebnis werden: Einmal das Pils vom Brauereichef höchstpersönlich gezapft bekommen.

Am 10. September ist die Essener Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihrer beliebten „Stauder am Zapfhahn“-Tour zu Gast in der Traditionsgaststätte auf dem Holzweg 34. Der Name ist dabei Programm: Brauereichef Thomas Stauder stellt sich von 19 bis 21 Uhr hinter die Theke, zapft Pils für die Gäste und steht für persönliche Gespräche zur Verfügung.

In Essen sind die Zapf-„Auftritte“ von Thomas Stauder und seinem Vetter Axel, mit dem er seit 2005 den Familienbetrieb in sechster Generation leitet, lange Kult. „Es macht einfach Spaß, sich mit den Menschen bei einem Pils zu unterhalten“, findet Thomas Stauder. Die Nähe zum Kunden ist für die Privatbrauerei ein wichtiger Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie. „Das unterscheidet uns von der großen Fernsehbieren. Wir sind persönlich vor Ort, wir sind ansprechbar. Und das möchten wir mit solchen Aktionen unter Beweis stellen“, so Thomas Stauder.

Seit fast drei Jahren tourt die Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihrer „Stauder am Zapfhahn“-Tour durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Und egal wo Axel und Thomas Stauder übergangsweise den Job des Wirts übernommen haben, es kamen stets unterhaltsame Abende heraus. „Mal ist es ein lockerer Plausch über die aktuelle Situation in der Bundesliga. Mal wird aber auch ganz konkret nachgefragt, ob wir uns nicht beim lokalen Stadtfest engagieren können“, berichtet Thomas Stauder, „über solche Impulse freuen wir uns natürlich ganz besonders.“

So richtig schön kommunikativ soll es natürlich auch im Feldmarker Eck zugehen. Deswegen setzt Wirtin Ulrike Krebber auf eine volle Theke: „Herr Dr. Stauder darf am Zapfhahn ruhig etwas ins Schwitzen kommen.“ Für den Brauereichef kein Problem. „Je lebendiger es zugeht, umso besser. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als möglichst vielen Menschen ein frisch gezapftes Stauder Pils zu kredenzen.“

News vom 01.09.15 // 22:28 Uhr