Ein Brauereichef am Zapfhahn Thomas Stauder zapft im „Café Klatsch“

Für die Gäste im „Café Klatsch“ in Gelsenkirchen-Horst wird es ein außergewöhnliches Erlebnis werden: Einmal das Pils vom Brauereichef höchstpersönlich gezapft bekommen.

Am 4. November ist die Essener Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihrer beliebten „Stauder am Zapfhahn“-Tour zu Gast in dem traditionsreichen Bistro auf der Essener Straße 45. Der Name ist dabei Programm: Brauereichef Thomas Stauder stellt sich von 19 bis 21 Uhr hinter die Theke, zapft Pils für die Gäste und steht für persönliche Gespräche zur Verfügung.

In Essen sind die Zapf-„Auftritte“ von Thomas Stauder und seinem Vetter Axel, mit dem er seit 2005 den Familienbetrieb in sechster Generation leitet, lange Kult. Das lockere Gespräch mit dem Brauereichef bei einem frisch gezapften Pils kommt einfach an. So soll es natürlich auch bei der Premiere in Gelsenkirchen sein. Der Abend in Gelsenkirchen liegt ihm ganz besonders am Herzen: „Unsere Brauerei liegt nur wenige Minuten von der Stadtgrenze entfernt. Gelsenkirchen ist für ein wichtiges Stück Heimat. Viele Mitarbeiter leben hier, wir haben viele Kunden, beste Kontakte zur Gastronomie.“

Deswegen war es nur logisch, dass Gelsenkirchen jetzt endlich mal auf dem „Tourplan“ steht. Seit fast drei Jahren tourt die Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihrer „Stauder am Zapfhahn“-Tour durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Mit dem „Café Klatsch“ steigt das Event in einer der traditionsreichsten Locations überhaupt in Gelsenkirchen. 1998 eröffnete Wirt Norbert Sarassa das Bistro und setzte damit die über 100jährige Tradition des „Haus Sonnenschein“ fort.

Ob in der langen Geschichte jemals ein Brauereichef persönlich am Zapfhahn aktiv war? Zumindest für seine „Amtszeit“ kann es Norbert Sarassa ausschließen: „Umso mehr freue ich mich auf den Abend mit Dr. Thomas Stauder.“ Und auch der fiebert dem Abend bereits entgegen: „Die persönlichen Gespräche mit den Gästen sind für mich jedes Mal ein Erlebnis. Völlig egal, welches Thema. Ich freue mich genauso über lebhafte Diskussionen übe die Bundesliga wie über gute Tipps, wo wir uns in Gelsenkirchen als Brauerei noch engagieren können.“

News vom 30.10.15 // 13:27 Uhr