Jubiläum: 75 Jahre Stauder im Grugapark

Es ist ein außergewöhnliches Jubiläum, zu dem die Privatbrauerei Jacob Stauder gerne gratuliert. In diesem April feiert die Gastronomie im Kurhaus des Grugapark ihren 75. Geburtstag – und seit genau 75 Jahren wird dort Stauder ausgeschenkt.

„So ein Jubiläum spricht klar für die Qualität der Gastronomie und auch für die Bedeutung des Standorts“, findet Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Und dass wir als Brauerei die komplette Zeit begleiten durften, macht uns sehr stolz.“

 Seit 2001 ist im Kurhaus mit „Kur vor Ort“ bzw. der „Grugapark-Therme“ ein Zentrum für Sport, Gesundheit und Wellness zu Hause. Vor dem großen Umbau im Jahr 1999 befand sich hier über viele Jahrzehnte der alte „Blumenhof“, eine feste Institution in der Essener Veranstaltungsszene. Beim renommierten Tanztee kamen zu Glanzzeiten gerne um die 1000 Besucher, auch viele Abibälle wurden hier gefeiert. „Große Events dieser Art gibt es jetzt nicht mehr, die Gastronomie ist aber nach wie vor fester Bestandteil unseres Konzepts“, erklärt Karsten Peipe, Geschäftsführer von „Kur vor Ort“.

 Zur offiziellen Gratulation kam Brauereichef Dr. Thomas Stauder übrigens mit Senior-Chef Claus Stauder, der erst vor einem Monat (18. März) ebenfalls seinen 75. Geburtstag gefeiert hatte. Gemeinsam erinnerten sie sich an viele gemeinsame Familienausflüge in den Grugapark – und damit natürlich auch an Besuche im alten „Blumenhof“. „Das gehörte eigentlich immer dazu. Insofern kann man hier schon einem kleinen Stück Essener Stadtgeschichte sprechen“, findet Dr. Thomas Stauder.

News vom 23.04.13 // 13:05 Uhr