Das Hotel Kirchspiels Gasthaus Nortorf liegt sehr zentral und nur wenige Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt, direkt an der Hauptverbindungsstrecke zwischen Hamburg und Dänemark. Und das schon seit 1894. Seit jeher ist das Haus im Besitz der Familie Heeschen. Ulf Heeschen betreibt es seit 2009 in 6. Generation.

Im Kirchspiels Gasthaus wurde über 120 Jahre gleichzeitig Land- und Gastwirtschaft betrieben. Daraus ergaben sich in der Vergangenheit auch einige Geschäftszweige, wie beispielsweise das Brennen von Schnaps und Brauen von Bier. Letzteres übernimmt heutzutage die Privatbrauerei Stauder.

Es gab Einstallungsmöglichkeiten für Pferde und das Haus diente so als sogenannter „Ausspann“, zum einen für Ross und zum anderen für Reiter. Im Laufe der Zeit entstanden richtige Fremdenzimmer. Die außergewöhnliche Gastfreundschaft lockt Gäste von nah und fern. Darunter auch ganz berühmte:  Während der Amtszeit des Bundeskanzlers Helmut Schmidt, der häufiger Gast im Hause war, diente ein Hotelzimmer als ständiges Büro mit Bonner Standleitung für dessen Sekretärin.

Ein wichtiger Grund war mit Sicherheit auch das fantastische Essen im hoteleigenen Restaurant. Küchenchef Ulf Heeschen, der in einigen Sterne-Restaurants wie unter anderem dem Hamburger Vier Jahreszeiten arbeitete, beschreibt sein Lokal als die Verflechtung der Region mit der aufrichtigen und anspruchsvollen Gastronomietradition sowie handwerklicher Kochkunst. Dort wird gepflegte Gastlichkeit in geschmackvollem Ambiente wirklich gelebt.

Alle acht bis zehn Wochen wird die Speisenauswahl den saisonalen Gegebenheiten angepasst. Dabei wird großer Wert auf die Verwendung regionaler Produkte gelegt. Das Kirchspiels Gasthaus ist Mitglied in FEINHEIMISCH. Das bedeutet, dass mindestens sechzig Prozent der verwendeten Produkte aus Schleswig-Holstein stammen, Tiere artgerecht gehalten werden und die schleswig-holsteinische Küche bewahrt und sorgsam weiterentwickelt wird. Die Herkunft der Zutaten ist in der Speisekarte vermerkt. Auf der Karte stehen köstliche Gerichte für den feinen Gaumen, darunter auch vegetarische Optionen. Für Kinder gibt es ebenfalls eine Auswahl sowie die Möglichkeit, sich von der Küche das Leibgericht zu wünschen. Besonders hervorzuheben ist das hervorragende Chateaubriand von der Holsteiner Färse mit Sauce Béarnaise, Grilltomate, Grillspeck, Gemüseauswahl und Bratkartoffeln. Achtung: Der Gaumenschmaus muss vorbestellt werden. Dazu serviert das eingespielte 35-köpfige Team feinste Weine regionaler Partner.

In Kirchspiels Gasthaus werden auch eine Reihe von wechselnden Veranstaltungen wie Musical Dinner oder das Winzerdinner angeboten. Wer seine eigene Feier hier ausrichten lassen möchte, ist ebenfalls perfekt aufgehoben. Seit Jahrzehnten richtet das Team Caterings im Raum des Städtedreiecks Kiel-Neumünster-Rendsburg aus.

Das kleine Feine wird genau so sorgfältig zelebriert wie das große Spektakuläre. Der erfahrene Bankettservice übernimmt die komplette Organisation: Menükarten, erlesene Speisen, festliche Dekorationen, Unterhaltungsprogramm – immer individuell auf die jeweilige Veranstaltung abgestimmt. So kann man sich sicher sein, dass man seinen besonderen Tag in vollen Zügen genießen und in Ruhe mit seinen Gästen mit einem Stauder anstoßen kann.

 

Hotel Kirchspiels Gasthaus Nortorf

Große Mühlenstraße 9-11

24589 Nortorf

0 43 92 / 20 28 – 0

kontakt@kirchspiels-gasthaus.de

https://www.kirchspiels-gasthaus.de/restaurant/

 

Küchenzeiten

Montag – Samstag:       18.00 Uhr – 21.30 Uhr

Sonntag:                             12.00 – 24.00 Uhr und 18.00 Uhr – 21.30 Uhr

Restaurantzeiten täglich bis maximal 23.00 Uhr